Viertel vor 10 Uhr nach Tickets anstellen, kurz vor 10 kam das Bähnchen und ab ging's in die Oberstadt.
An dieser Stelle vielleicht etwas zu Bonifacio:
Die Altstadt liegt auf einem halbinselartigen Felsplateau und ist...so liest man überall eine der eindrucksvollsten Altstädte im Mittelmeerraum. Uns hat die Stadt sehr beeindruckt. Dieses Plateau ist an seinem Fuß auf der Seeseite stark ausgewaschen - das konnten wir dann bei unserer Bootstour gut erkennen - sodass die Häuser darauf fast wie auf einem Balkon stehen.
Die Altstadt, deren enge, kopfsteingepflasterte Straßen von vier- bis fünfstöckigen Häusern ( man hatte früher keinen Platz sich in der Breite auszudehnen, daher baute man in die Höhe) gesäumt werden, ist über eine Zugbrücke und einen im Zickzack angelegten Tunnel zur Zitadelle zu erreichen, durch den sind wir dann mit unserem Bähnchen gefahren.
Oben gibt es ganz viele Aussichtspunkte, von denen aus man ein tolles Panorama erlebt.
Man hat ebenfalls den Blick auf die mit Häusern bebauten weißen Kalk- und Sandsteinfelsen, an denen das Meer seit Jahrtausenden ununterbrochen nagt, so dass sich Grotten bildeten, die ein beliebtes Ausflugsziel sind (konnten wir auch auf unserer Bootsfahrt sehen).
Im Westen der Altstadt liegt der alte Meeresfriedhof, der - wie eigentlich überall auf Korsika -beinahe den Charakter einer eigenen kleinen Stadt aus unzähligen Mausoleen und Familiengruften aufweist - da sind wir mit dem kleinen Zug vorbeigefahren.
Außerdem erfuhren wir, dass die einzigartige Lage von Bonifacio die Stadt immer wieder zum Zentrum kriegerischer Auseinandersetzungen machte, weshalb sie im Laufe der Zeit zu einer Festung ausgebaut wurde.
Ein paar Aufnahmen vom Bähnchen aus:
Nach ca 20minuten Fahrt waren wir in der Oberstadt und begannen unseren Rundgang. Schön waren sie anzusehen, die schmalen Gassen mit ihren hohen Häusern und dem geschäftigen Treiben von Touristen und Händler..Auch hier die vorherrschenden Farben der Gebäude gelb. Orange, beige.
Worauf man in vielen Beschreibungen der Stadt aufmerksam gemacht wurde, waren die schmalen, steilen Treppen..man hatte ja nicht mehr Platz ...und hier ein paar Beispiele..manche kann man bestimmt nur auf allen Vieren hoch gehen, schaut selber:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen